Ein fester Termin im Veranstaltungskalender: das Fackelturnier unserer Freunde vom HSV Leipzig-Süd/Markkleeberg. Die erste Quedlinburger Gruppe sattelte am 26. Oktober 2019 bereits vormittags die Hunde und hat den Ritt Richtung Leipzsch angetreten. Wobei „bereits“ relativ ist. Sonst starten wir nämlich gern mal gegen 4, 5 oder 6 Uhr morgens zu Turnieren. Die beginnen dann aber auch spätestens um 8 Uhr. Das Besondere am Fackelturnier hingegen ist, dass die meisten Disziplinen inmitten von Taschenlampen, Laternen und Leuchthalsbändern stattfinden. 🎃 🔦🔥

2000 m Geländelauf
Unser Vorsitzender Jürgen nutzte die seltene Gelegenheit und tauschte das Klemmbrett des Leistungsrichters gegen die Turnschuhe des Geländeläufers. Mit 15:20,00 min blieben er und Bente in der AK ab 61 zwar knapp über der vorgenommenen Maximalzeit, haben ihren ersten gemeinsamen Start dafür aber umso besser verkraftet (Platz 1). Normalerweise gehört Bente ja an Biancas Leine. Noch ein bisschen knapper fiel das Überschreiten des eigenen Ziels bei Lara und Axel von der Knappenmühle aus. Mit einer Zeit von 10:05,00 min war die 9 zum Greifen nah, muss nun aber in die neue Sportsaison vertagt werden. Platz 1 spendet vielleicht etwas Trost.

Vierkampf 2
Für Mellie und Max lief es in ihrem zweiten VK 2 dafür mehr als rund. 50 Punkte in der Unterordnung waren ein denkbar guter Anfang, bevor es an die Hindernisläufe im Dunkeln ging. Und wenn’s einmal läuft, dann läuft’s – und zwar fehlerfrei! Mit 238 Punkten holten sich die beiden so mehr als verdient den 2. Platz in der zusammengefassten Aktivenklasse weiblich.

Shorty
20.30 Uhr. Inzwischen hatte die Dunkelheit den Hundeplatz fest im Griff und es ging an die finalen Starts im Shorty. Hier haben sich Sandra/Lexi und Mellie/Max als Miniversion unserer CSC-Mannschaft „Die flotten Lotten“ Platz 7 unter 12 Teams gesichert. Lara hat sich derweil mit Nina vom HSV Köthen zusammengetan – das Quartett auf zwei und vier Beinen trat als „SGSV Sachsen-Anhalt“ im Namen unseres Landesverbandes an (Platz 5).

Wir sagen Danke für ein gewohnt schönes und reibungslos organisiertes Fackelturnier mit bester Stimmung und ungewohnt mildem Wetter! An dieser Stelle auch gute Besserung an Katha Loos von den Hundefreunden Bitterfeld, die sich unmittelbar vor dem ersten Start verletzt hat und den Wettkampf vorzeitig abbrechen musste!