Erfolgreiche Turnierhundesport-Landesmeisterschaft in Köthen

Wenn sich an einem Samstagmorgen vor 6 Uhr schon mehrere Mitglieder und Vierbeiner auf unserem Hundeplatz tummeln, ist klar: Das ist kein besonders früh angesetztes Training, sondern der Startschuss in einen Veranstaltungstag. Gestern ganz konkret: der Startschuss zur diesjährigen Turnierhundesport-Landesmeisterschaft. Mit dem Hundesportverein Köthen hat der SGSV-Landesverband Sachsen-Anhalt einen erfahrenen Gastgeberverein gewählt, der noch dazu schnell erreicht ist. Zusammen mit den zahlreichen Schlachtenbummlern ideale Vorzeichen für unsere sieben Mensch-Hund-Teams.

Da Simon Groth verletzungsbedingt leider weiterhin pausieren muss, war es aus Quedlinburger Sicht an Lara Raspe und Bente, dem Geländelauf den Harzer Stempel aufzudrücken. Die 19-Jährige und ihre Schäferhündin enttäuschten nicht: Mit 4:21 min ließ das Duo die Köthener Konkurrenz hinter sich und konnte seinen Vorjahrestitel im Geländelauf über 1000 Meter verteidigen. Daumen drücken heißt es derweil noch für einen Startplatz zur Ostdeutschen Meisterschaft im Juli in Hoyerswerda.

Anschließend musste sich unser größtes Starterfeld dem Dreikampf stellen. Anton Elß, mit 9 Jahren der jüngste Teilnehmer der Meisterschaft, zeigte mit seinem Ringo tolle Slalom- und Hürdenläufe, ehe ein Sturz zu Beginn des 1. Hindernislauf-Durchgangs seine erste Landesmeisterschaft gefährdete. Leistungsrichter Chris Roder-Rosenov vergewisserte sich direkt, dass nichts Schlimmeres passiert ist und ließ dem Nachwuchssportler die Möglichkeit, seine letzten beiden Läufe nach einer längeren Erholungspause nachzuholen. Gesagt, (mit kleiner Beule am Kopf) getan … und mit 119 Punkten und dem Landesmeistertitel 2023 belohnt worden.

Und eine weitere Landesdebütantin und ihre Vierbeinerin konnten sich belohnen: Tina Müller und ihre Hündin Nala. „Zwei Füße, vier Pfoten, ein Team“, wie Tina anschließend zurecht stolz kommentierte. Mit 175 Punkten verwies das Team die anderen Dreikämpferinnen seiner Altersklasse souverän auf die Plätze. Darunter auch Vereinskameradin Melanie Altena, die mit ihrem Rüden Harald und 64 Punkten Bronze holte. Sowohl Melanie, die sonst eher im Vierkampf zuhause ist, als auch Tina, sind sicher nur kurze Zeit im Dreikampf zu Gast. Das Ziel ist klar: Vierkampf (unangefochten die Königsklasse im Turnierhundesport).

Auch die nächste Altersklasse war schwarz-gelb (oder per Trainingsanzug schwarz-rot) durchsetzt. Und den Premieren-Haken können wir ebenfalls wieder setzen: Peggy Schiersch mit ihrer Merle und Michaela Hoppe mit Kira vom Muldestausee schnupperten erstmals Landesluft und ließen klar blicken, dass noch weit mehr in ihnen steckt. Michaela und Kira sicherten sich mit 141 Punkten ihren ersten bronzenen Treppchenplatz; Peggy und Merle reihten sich mit 97 Punkten dahinter ein.

Neben Anton der zweite männliche Starter in Quedlinburger Farben: Jürgen Müller, der mit Bente ebenfalls im Dreikampf an den Start ging. Für Jürgen, der sonst häufig als Leistungsrichter eingesetzt ist, die weit seltenere Perspektive. Gestern in jedem Fall eine erfolgreiche – mit 118 Punkten konnte auch unser ältestes Team seinen 2022er Titel verteidigen.

Da wir kein dafür benötiges Vierkampf-Team gemeldet hatten, waren wir im Rennen um den großen Landesmannschaftsmeister-Pokal dieses Jahr leider nicht dabei. Eine Quedlinburgerin durfte sich dennoch über den Vize-Titel der Mannschaften freuen: Lara und Bente wurden mit ihrem Geländelauf vom HSV Köthen „ausgeliehen“ und so Teil einer erfolgreichen Startgemeinschaft. Wenn es ein Haar in der Meisterschaftssuppe gibt, dann vielleicht das: Wieder mehr teilnehmende Vereine wären ein absoluter Punktgewinn. Waren Köthen und Quedlinburg zahlenmäßig noch relativ stark vertreten, tauchte in der Vereinsliste ansonsten nur noch je eine Teilnehmerin aus Kemberg und Senst auf. Da geht noch mehr!

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teams zu dieser erfolgreichen Landesmeisterschaft! Und final zwei Dankes-Adressaten: Danke HSV Köthen für diese toll organisierte Veranstaltung in den Händen eines engagiert–frrundlichen Teams und danke liebe HSV09-Fans für die gedrückten Daumen aus der Heimat und die motivierenden Anfeuerungsrufe vor Ort!