HSV 09 beim Karnevalsumzug des QCV

Dieses Jahr hat der Quedlinburger Carneval Verein e.V. endlich wieder einen Karnevalsumzug in der Stadt veranstaltet. Wir durften beim letzten Umzug 2016 bereits dabei sein und fanden das eine ziemlich tolle Sache. Für kleine lokale Vereine ist das einerseits natürlich eine gute Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu zeigen. Andererseits ist es aber auch ein außergewöhnliches und gleichermaßen anspruchsvolles Training für unsere Vierbeiner. Da die Festrunde um die Quedlinburger Null eine knappe Stunde dauert, ist das Level für die Hunde gut auszuhalten. So halten sich Lärm- und Stressbelastung aber in vertretbaren Grenzen. Dieses Jahr haben wir an Kamelle gedacht (verdammt, zu wenig oder schlecht eingeteilt) und waren dank Dominik und Enrico auch mit einem kleinen Wagen in der Parade. Das motorisierte Gefährt wird nächstes Jahr auf jeden Fall viiiel bunter. In Sachen Soundtrack (siehe Video) waren wir ganz gut vorbereitet. Dummerweise hat Bente, als Bianca und sie unterwegs einen Stillstand des Zugs genutzt haben, um die Ladefläche zu entern, die Musik ausgeschaltet. Na ja, man lernt nie aus. Olaf hat übrigens dafür gesorgt, dass unserer Schild auf den neuesten Stand lackiert ist und unser 110-jähriges Bestehen verkündet. Was – neben vielen blitzenden Kinderaugen und bunten Regenschirmen, die kopfüber lauerten, um Kamelle zu fangen, noch cool war: Von unseren Freunden des THW gab es einen kleinen Rex als Maskottchen für unseren Wagen. Lieben Dank an die Blauen – wir halten in in Ehren und fahren ihn nächstes Jahr gern wieder spazieren! Fun fact: Bei uns trainieren und sporteln lange nicht nur Karnevals- und Faschingsfans – nach dem Umzug waren alle Feuer und Flamme, beste Vorzeichen für 2020! QCV Helau!

Am Montag gab’s bei der MZ den dazugehörigen Bericht in der Lokalpresse: https://www.mz-web.de/quedlinburg/suesses-und-stofftiere-fuer-kinder-gute-laune-beim-umzug-der-karnevalisten-32153296