tierweltUnser Landesverband (LV) war vom 10. bis 12. April 2015 erstmalig als Aussteller auf der TIERWELT Messe in Magdeburg als Aussteller zu Gast. Als 2. Vorsitzender im LV hat unser Vereinschef Jürgen Müller mit Unterstützung einiger Hundeführer der Burger Hunde- und Naturfreunde e.V. am zweiten Messetag die Betreuung des Standes übernommen, um interessierten Besuchern unsere Sportart und vor allem unseren Verband näher vorzustellen.

Der Klassiker, Teil 1: Hundesport ist immer noch eine absolute Randsportart, die viele Leute gar nicht kennen. Der Klassiker, Teil 2: Wer schonmal davon gehört hat, kennt für gewöhnlich leider nur Agility oder Schutzdienst („das ist doch, wo die Hunde beißen“). Bereits Freitag und auch am Sonntag konnte sich der Sachsen-Anhalt-Stand über etliche Besucher freuen – hier waren die Sportfreunde Helene Zeidler und Hartmut Dahlke (Obfrau für Turnierhundesport und 1. Vorsitzender unseres Landesverbandes) am Zug. Am Samstag waren wir außerdem Teil des Showprogramms: unter Moderation von Jürgen haben unsere Basisausbilderin Sandra Raspe mit Lexi, Annett Roder mit Elaine, Lara Raspe (Jugend) mit Axel und Bianca Müller mit Ronny in einer 15-minütigen Vorführung gezeigt, was Hundesport noch so alles sein kann, außer Agility und Schutzhundeausbildung. Die Präsentationsfläche von etwa 10 x 20 Metern Fläche ließ zwar nicht allzu viel Platz, aber das Publikum zeigte sich beeindruckt von den verschiedenen Übungen. Sitz mit Entfernen, Platz mit Herankommen, Vertrauensübungen, Stöbern des verlorenen Gegenstandes, Slalom-, Hürden- und Tunnelläufe und auch das Bestätigen durch ausgiebiges Spiel ernteten den Applaus aller Zuschauer.

Die Rahmenbedingungen? Denkbar schwierig! Da wir als Verein in den Wintermonaten leider keine Möglichkeit haben, in einer Halle weiter zu trainieren, ist schon die Messehalle selbst für unsere Hunde ein ungewohntes Terrain. Dazu kommt der insgesamt beengte Platz mit vielen Menschen, Hunden und anderen Tieren, Lärm (z.B. durch Lautsprecher und Gebell) und ein aufgeheiztes Klima. Umso stolzer waren alle HSV 09-Mädels, dass die Hunde sich weitgehend unbeeindruckt davon gezeigt haben. Neben der aktiven Werbung für uns war das vor allem eine super Trainingsmöglichkeit – allein Mikrofon, Lautsprecher und Menschenmassen erwarten die Hunde ja auch auf größeren Meisterschaften immer wieder.

Unter’m Strich ein lohnenswerter Tag! Vielen Dank an unsere Aktiven und auch die Sportfreunde aus Burg und von den Helfern auf vier Pfoten, die dem Landesverband die Messeteilnahme überhaupt erst vermittelt haben – es hat viel Spaß gemacht! 2016 sind wir gern wieder dabei …dann hoffentlich mit weiteren Vereinen aus unseren Reihen!

Hier gibt es ein paar Bilder vom Messe-Samstag mit dem HSV 09:
[Best_Wordpress_Gallery id=“14″ gal_title=“TIERWELT Magdeburg 2015″]