Natürlich fehlt noch ein kurzer Review zur diesjährigen SGSV-Meisterschaft! Nun denn:

Großes Kräftemessen im THS. Vom 25.-27. Juli fanden sich die rund 150 besten Turnierhundesportler Ostdeutschlands in Rüdersdorf ein. Dass die Veranstaltung überhaupt stattfinden konnte, ist dem Engagement des ausrichtenden Vereins zu verdanken. Laut Regelwerk des SGSV wäre Sachsen-Anhalt 2014 eigentlich wieder an der Reihe gewesen, die Verbandsmeisterschaft zu organisieren. Da sich aktuell aber kein Verein in der Lage sah, die schwierigen logistischen Anforderungen dafür zu stemmen, ist Berlin-Brandenburg eingesprungen. Auch vier unserer Hundeführer konnten sich über die Landesebene qualifizieren. Lara (AK bis 14 Jahre) war mit Schäferhund Axel erstmals bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung dabei und brachte mit 71 Punkten beim 2000m Geländelauf den Titel „Vizeverbandsmeister 2014“ mit in den Harz. Die Waldstrecke war bergig und hatte es durchaus in sich. Auch Jana mit Roxy (AK 19, 78 Punkte, Platz 10) und Sandra mit Lexi (AK 35, 74 Punkte, Platz 4) traten auf dieser Distanz an. Der größte „Feind“ auf der Strecke: hohe Luftfeuchtigkeit und enorme Temperaturen – ein Fakt, der sich ja im Training leider nicht simulieren lässt. Für Jana ging es danach noch auf dem Sportplatz weiter – im Vierkampf 2 trat sie gegen vier Konkurrentinnen an. Starke Sonne und die fortgeschrittene Tageszeit haben es ihr und Riesenschnauzer-Hündin Roxy im Gehorsam schon etwas schwerer gemacht. Bei der Sitzübung geriet Roxy ins Straucheln und konnte nicht die volle Punktzahl einfahren. Die Hindernisläufe gelangen umso besser und so gab es letztlich Bronze mit 218 Punkten. Bei allen Veranstaltungen, auf denen wir auf Thüringer Sportsfreunde treffen, steht die Schwarze übrigens besonders im Mittelpunkt – Thüringen steckt voller Riesenschnauzerfans und mit Roxy hat Jana nun mal ein besonders hübsches Exemplar an der Leine 🙂 Am zweiten Tag traten Sandra, Bianca (nochmal als Ersatz für die verletzte Geli) und Jana CSC an. Unser Trio war als einzige CSC-Mannschaft Sachsen-Anhalts überhaupt angetreten und absolvierte seine Läufe unter entsprechendem Jubel aller mitgereisten Schlachtenbummler aus dem Landesverband. Die gute Gesamtlaufzeit von 83,56 Sekunden reichte bei einigen Fehlerpunkten, vor allem auf der Schlussektion, aber dennoch nur für eine Platzierung im Mittelfeld.

Organisatorisch gibt es zu dieser Meisterschaft nicht viele Worte zu verlieren …außer eines dicken Lobs an die Ausrichter. Fleißige Helfer, gute Angebote, faire Preise, eingehaltener Zeitplan. Im Großen und Ganzen gibt’s hier nichts zu meckern. Ach, und wer 2012 die Regenschlacht in Rüdersdorf miterlebt hat: dieses Jahr haben wir Petrus auf unsere Seite gezogen. Abgesehen von einer Husche am Freitag, bescherte er uns wirklich durchweg feinstes Zeltwetter (wie oben erwähnt, für die Hunde fast zu warm).

Die Infos aus dem Landesverband gibt’s hier: http://sgsv-lvsa.de/ergebnisse-zur-sgsv-meisterschaft-ths-sind-online/

Wir gucken jetzt mit einem amüsierten (Vereinsvergnügen am 30.8.) und einem konzentrierten Auge (WMP am 27.9.) nach vorn und freuen uns auf die restlichen Highlights dieses Hundesportjahres.

SAM_8033

Jana & Roxy vorm Geländelauf