„I asked this professional sprinter how he ran so fast. He told me that it is all in the motivation you light in your mind, imagining your own world and blotting out everything else. So I asked, ‘What do you imagine?’ He replied, ‘What do you?’ I told him that to run faster I imagine I am being chased by a wolf. He smiled and said, ‘In my mind, I am the one chasing the wolf.’ That is the day I began to understand.“ (unbekannt)

… guter Ansatz! Um der Motivation mit ein bissl Technik mal auf die Sprünge zu helfen, waren zwei unserer Mädels am 15. und 16.11.2014 beim HSV Leipzig-Süd/Markkleeberg zu Gast. Die Markkleeberger haben ein THS-Seminar auf die Beine gestellt, bei dem Katrin Kulik und Dr. Christian Albrecht (beide Hund und Sport Mannheim 2011 e. V., swhv) in Theorie und Praxis Wissenswertes rund um Vierkampf- und CSC vermittelt haben.

Jana und Bianca waren zwar leider ’nur‘ ohne Hunde am Start, haben aber genauso einen Muskelkater mit nachhause genommen, wie alle anderen Teilnehmer auch (von nix kommt eben nix, gell?!). Dabei war übrigens eine ziemlich coole Truppe mit Sportlern aus Bitterfeld, Derenburg, Leipzig-Nord, Leipzig-Süd und Welzow. Nach einer kurzen und gut gemachten Theorieeinheit Samstagmorgen ging es gleich raus auf den Platz. Schwerpunkte: Trainingsgestaltung (Aufwärmen, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit), Technik und Einzeltraining Slalom und Hürdenlauf. Der Teufel steckt im Detail …oder die wertvolle Zeit in den richtigen Wendungen an der Slalomstange und sauberen Sprüngen über die Hürden! Die Schulung war einfach gut gemacht – Katrin und Christian sind kompetent und genauso unkompliziert an die einzelnen Übungen rangegangen. Beeindruckend, wie die Hunde binnen weniger Wiederholungen auf das (nach Anleitung) veränderte Verhalten ihrer Hundeführer reagiert haben!

Tag 2 konzentrierte sich ganz auf den Bereich CSC, ein absolutes Steckenpferd der Mannheimer. Den Auftakt bildete erneut eine Theoriestunde mit Videoanalyse, die zum Beispiel auch Tipps zur richtigen Mannschaftszusammenstellung gab. Wie am Vortag wurde anschließend gruppenweise THS-Seminartrainiert – sowohl technisches Trockentraining als auch gezielte Einheiten mit Hund. Stück für Stück ging es an die Sektionen 2 und 3. Finale bildete ein CSC-Wettkampf – die Mannschaften wurden im Laufe des Tages anhand der Trainingsläufe eingeteilt. Neben dem besagten Muskelkater haben Jana und Bianca auch viele wichtige Anregungen für unser THS-Training mitgebracht, die wir in Zukunft in die Tat umsetzen wollen. Winterpause, du kannst nachhause gehen – wir haben Feuer gefangen! Seid gespannt! Danke an Organisatoren und Trainer, das war toll – Teilnahme absolut empfehlenswert!

Wer mehr über die Referenten erfahren will, wird >>hier<< fündig.