Nachdem Teil 1 unser ÜL-Schulung einen Vortrag von Dr. med. vet. Franz Meixner beinhaltete, ging es vergangenen Samstag in Teil 2 um Theorie und Praxis im Hundesport. In regem Austausch miteinander haben wir definiert, wie Basisausbildung bei uns im HSV 09 aussehen kann und soll. Unsere Übungsleiter sind selbst aktive Hundesportler und stehen bei der Ausbildung unterstützend zur Seite. Ziel des Ganzen: wir wollen es interessierten Hundehaltern und angehenden Hundesportlern so einfach wie möglich machen. Der Gedanke hinter unserer Basisausbildung:

Spiel Spaß, Grundgehorsam

Bis uns die Köpfe rauchten, haben wir Elemente für die wöchentlichen Übungsstunden durchgesprochen und uns auch praktisch angesehen: Das laufende Samstags-Training wurde kurzerhand in die Schulung integriert (Danke an unsere geduldigen Hundeführer!). Außerdem haben wir mit den HundeÜL-Schulung_HSV 09 (2)_n die verschiedenen Übungsmethoden aus dem Markkleeberger THS-Seminar im Herbst 2014 angewandt und damit gleichzeitig die Saisonvorbereitung in Sachen THS angeschubst. Packmer’s!

Bei Fragen – einfach fragen … Vorstand und Übungsleiter freuen sich immer über Anregungen, Lob und Kritik!

Währenddessen waren einige andere Sportfreunde damit beschäftigt, unserer Veranda einen vernünftigen Boden zu verschaffen – vielen Dank an die vielen fleißigen Hände und unseren neuen Sportfreund David für das Bereitstellen des entsprechenden Werkzeugs!